Altkunststofftag: Deutsche Kunststoffrecycler sind gut aufgestellt

„Die Kunststoffrecyclingbranche in Deutschland ist gut aufgestellt. Rund 120 Recycler erwirtschafteten mit Recyclaten einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro“, betonte Herbert Snell, Vizepräsident des bvse-Fachverbandes Kunststoffrecycling, Ende Juni beim 19. Internationalen Altkunststofftag in Bad Neuenahr. Ein Grund dafür sei die hohe Nachfrage nach Recyclaten, zudem habe sich die Versorgungslage wegen deutlich geringerer Exporte insbesondere nach Fernost stark verbessert. Ebenfalls nicht unerheblich zu dieser Entwicklung beigetragen hätten die gestiegenen Verbrennungspreise, weshalb mehr Kunststoffabfälle aussortiert und dem Recycling zugeführt worden sind.

Über einen regen Zuspruch erfreut sich auch der PVC-Recyclingfinder der AGPU. Derzeit sind auf der Plattform mehr als 60 PVC-Verwerter mit ihren Angeboten gelistet. Zu Beginn des Jahres wurde die Suchfunktion überarbeitet und weiter verbessert, um noch mehr auf die Bedürfnisse der Nutzer einzugehen.

http://www.pvcrecyclingfinder.de/